Ramildi Brigit

lic. iur., Rechtsanwältin, Mediatorin BM, SDM und SAV

Ausbildung

2005 Mediatorin SAV
1996-1997 Mediationsausbildung mit Anerkennung BM
1994 Rechtsanwaltspatent Kanton Zürich
1987 lic.iur. Universität Zürich

Werdegang

seit 1997 eigene Praxis für Mediation
1997-1999 Gesamtleitung Jugendsekretariat
1997-2010 nebenamtliche Ersatzrichterin Bezirksgericht
1989-1996 Bezirksgericht (u.a. Ersatzrichterin, Vorsitzende der Schlichtungsbehörde in Mietsachen, Gerichtsschreiberin)

Philosophie, Hintergrund, Sichtweise

Seit 25 Jahren begleite ich Paare und Familien als Mediatorin durch die herausfordernde Zeit einer Trennung oder Scheidung. Wichtig ist mir dabei, den Paaren mitten in all den Turbulenzen einen ruhigen neutralen Ort zu bieten, wo sie Zeit und professionelle Unterstützung finden, um gemeinsam Lösungen für die anstehenden Themen zu entwickeln.

Aus Erfahrung weiss ich, dass sich in der Mediation meist ein für das Paar bzw. die Familie stimmiger und gangbarer Weg finden lässt.

Die Ergebnisse werden in einer schriftlichen rechtsverbindlichen Vereinbarung festgehalten. Dies hilft die neue Lebenssituation zu meistern und bringt nach und nach wieder mehr Frieden in den Alltag.

Die Mediation schliesst mit der Trennungs- und Scheidungsvereinbarung (äussere Trennung) ab und schafft damit Raum für die allenfalls noch andauernde emotionale Verarbeitung der Trennung (innere Trennung), welche bei jedem seine eigene Zeit braucht.

Mitgliedschaft

Schweizerischer Anwaltsverband SAV
Fachgruppe Familienrecht Zürcher Anwaltsverband
Deutscher Bundesverband Mediation BM
Schweizerischer Dachverband für Mediation SDM
Arbeitskreis Mediation